Highlights

Infotag, 12.01.2017

Infotag, 08.01.2015

Anfangs Jahr fand wieder der universitäre Informationstag statt, wo auch die Nanowissenschaften mit einem grosszügigen Informationsangebot vertreten waren. Bilder dazu finden sich im Anschluss sowie auf der rechten Seite. Die komplette Gallerie der Bilder zum Infotag gibt es hier.

Mikrolinsenbau für das Smartphone bei CSEM

Herr Stalder von der Firman CSEM hat in den Ferien für 3 Studierende einen Miniworkshop in Muttenz bei CSEM durchgeführt, bei dem die Studierenden mit handelsüblichen Materialien Mikrolinsen für das iPhone hergestellt haben. Sie konnten damit bemerkenswerte Bilder aufnehmen.

„Nach einer kleinen Einführung in die Linsenoptik haben wir heute Morgen mit UV-gehärteten Kleber-Tröpfchen Linsen auf Folien und Glas geformt und diese anschliessend an unsere Smartphones montiert. Alle Materialien sind gut erhältlich, so dass man diese Linsen auch gut zu Hause basteln kann. Es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten, doch für die ersten Versuche hat es schon ganz gut funktioniert.“ (P. Ankli)

photo_mit_mikrolinse_brit_inseln_2_euro

Die Britischen Inseln auf der zwei Euro Münze, fotografiert durch die Mikrolinse.