Zum Gedenken an Peter Reimann

Dr. h.c. Peter Reimann, langjähriger Mitarbeiter des Departement Physik und des SNI, ist am 1. November 2021 unerwartet verstorben.

Peter war seit über 37 Jahren am Departement Physik der Universität Basel beschäftigt und leitete dort die Abteilung Technologie, Bau & Sicherheit. Er war ein begeisterter Forscher und Kommunikator und hat im Laufe seiner beruflichen Laufbahn nicht nur zu den wissenschaftlichen Erfolgen des Departements beigetragen, sondern bei öffentlichen Veranstaltungen auch zahlreichen Laien die Faszination der Naturwissenschaften vermittelt. Für seine Verdienste erhielt er 2006 die Ehrendoktorwürde der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Für die SNI-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war Peter Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Belange. Mit Fachwissen, Begeisterung und Humor hat er das SNI bei zahlreichen Aktivitäten unterstützt und mit eigenen Ideen immer wieder Impulse gesetzt.

Wir werden ihn als liebenswerten und kompetenten Kollegen in Erinnerung behalten und sind in Gedanken bei seiner Familie.

Im SNI-Jahresbericht 2015 haben wir die berufliche Laufbahn von Peter Reimann kurz dargestellt.