Experimente und Basteleien

Von morgens bis abends mit der Familie zusammen zu sein ist zwar schön, stellt uns aber auch vor ganz neue Herausforderungen. Vielleicht ist es auch eine Gelegenheit gemeinsame Aktivitäten zu planen, für die im normalen Alltag wenig Zeit bleibt. 

Wir haben deshalb begonnen, Vorschläge für Basteleien und Experimente, die wir selbst mit (und ohne) unsere Kinder durchgeführt haben, auf einer Internetseite zu sammeln https://nanoscience.ch/de/ueber-uns/experimente-und-basteleien-zu-hause/ (zurzeit nur in Deutsch). Die notwendigen Zutaten findet man im Allgemeinen im Haushalt oder lassen sich im Supermarkt beim nächsten Einkauf besorgen.

Kurze 2-4-minütige Videos sowie einfache Anleitungen und Erklärungen sollen dabei Lust aufs Experimentieren machen. Wir werden diese Sammlung kontinuierlich erweitern.

Gerne würden wir miterleben, wie eure «Forschungs-Ergebnisse» aussehen und welche Lieblingsexperimente ihr habt. Schickt uns doch bitte Bilder und Videos davon und teilt diese Info mit Freunden, die vielleicht auch Interesse haben mitzumachen.

Unter allen Einsendern verlosen wir alle zwei Wochen einen Einkaufsgutschein über 50.– CHF und am Ende der Aktion, wenn wir hoffentlich alle gesund wieder an unsere Arbeitsplätze, Schulen und Kindergärten zurückgekehrt sind, ein ipad. Die erste Verlosung eines Einkaufsgutscheins findet am 10. April statt.

Wir wünschen euch viel Spass beim Experimentieren und Basteln und freuen uns auf eure Bilder, Videos und Feedback.