Swiss NanoConvention 2018

Danuta Cichocka, CEO von Resistell, bekommt von Christian Schönenberger, Direktor des Swiss MNT Network und des SNI, den Startup-Preis verliehen (Foto: Edward Byrne).

Die diesjährige Swiss NanoConvention (SNC) fand an der ETH Zürich vom 6. bis 7. Juni statt. Wie in den vergangenen Jahren trafen sich die Hauptakteure in den Nanowissenschaften der Schweiz, um sich über unterschiedliche Themengebiete zu informieren und den Austausch im interdisziplinären Netzwerk zu pflegen.

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal der vom Swiss Micro & Nanotechnology (Swiss MNT) Network initiierte Preis für das beste Startup in Nanotechnologie verliehen. Acht Startups waren eingeladen worden, ihre innovativen Ansätze dem SNC-Publikum zu präsentieren. Dr. Danuta Cichocka, CEO von Resistell, überzeugte mit ihrer Präsentation die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SNC und gewann. Resistell hat ein Gerät zum Nachweis von Antibiotika resistenten pathogenen Bakterien entwickelt. Es basiert auf winzigen Bewegung der Bakterien, benötigt keine aufwendige und langwierige Kultivierung und liefert schnell und zuverlässig eine Empfehlung für ein wirksames Antibiotikum.

Im Rahmen der SNC wurden wie bereits im letzten Jahr fünf junge Wissenschaftler ausgezeichnet, die durch eine herausragende Publikation als Erstautor im Rahmen ihrer Dissertation hervorstachen. Den vom Hightech Zentrum Aargau gesponserten Preis erhielt Dr. Daniel Riedel, ehemals Doktorand der SNI-Doktorandenschule und jetzt Postdoc an der Universität Basel für seine Arbeit in Physical Review X über die Qualitätsverbesserung von Photonen, die von einem Quantensystem generiert werden (siehe auch Portrait).

Die weiteren PhD-Preise, die von den Firmen Carl Zeiss, BASF, Bühler und Sensirion gesponsert worden waren, gingen an: Dr. Rajib Schubert vom Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI) in Basel, Dr. Céline Calvino vom Adolphe Merkle Institute (AMI) an der Université de Fribourg, Dr. Gotthold Fläschner von der ETH Zürich sowie Dr. Amir Ghadimi von der EPF Lausanne.

Bilder und Informationen über die SNC finden Sie unter: http://swissnanoconvention.ch/2018/