Daniel Riedel erhält Quantum Futur Award

Dr. Daniel Riedel, der im Dezember 2017 an der SNI-Doktorandenschule seine Dissertation abgeschlossen hat, wurde beim «Quantum Futur Award» des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Zentrums für integrierte Quantenwissenschaft und -technologie IQST mit dem zweiten Platz in der Kategorie der Dissertationsarbeiten ausgezeichnet.

«Das Ziel der Dissertation war es, die Photonen-Ausbeute von einzelnen NV-Zentren (Stickstoff-Vakanzzentren) zu verbessern, da diese das größte Hindernis auf dem Weg zu einer technologischen Anwendung von NV-Zentren darstellt. NV-Zentren haben ein sehr großes Anwendungspotential in der Quanteninformationsverarbeitung», schreibt das BMBF in seiner Medienmitteilung über die Preisverleihung.

Weitere Information zum «Quantum Futur Award» unter: https://www.bmbf.de/de/quantum-futur-programm-2018-am-ursprung-der-zukunft-5897.html