Outreach Award für Pascal Ankli

Mitte Oktober hat Pascal Ankli von Dr. Kerstin Beyer-Hans, Outreach-Managerin am SNI, den diesjährigen Outreach Award verliehen bekommen.

Das SNI hat diesen Award vor zwei Jahren ins Leben gerufen, um das Engagement der Studierenden und Doktorierenden bei den verschiedensten öffentlichen Anlässen und Schulbesuchen zu würdigen. Ohne diese Unterstützung wäre es dem SNI nicht möglich, an Wissenschaftsveranstaltungen wie der tunBasel oder den Science Days teilzunehmen und Schulklassen und anderen interessierten Gruppen einen Einblick in die aktuelle Forschung am SNI zu gewähren.

Die Helfer bekommen je nach Aufwand der Veranstaltung Punkte angerechnet und im Herbst jeden Jahres wird der- oder diejenige ausgewählt, der die meisten Punkte gesammelt hat. Letztes Jahr bekam Dr. Tomaž Einfalt – der inzwischen seine Doktorarbeit an der SNI-Doktorandenschule abgeschlossen hat – den Award. Dieses Jahr stand Pascal Ankli ganz oben auf der Liste.

Pascal hat bis zum Frühjahr Nanowissenschaften studiert, nun aber in die Biologie gewechselt. «Pascal war und ist immer ein enthusiastischer Mitstreiter bei den verschiedensten Aktionen, der wunderbar mit Kindern umgehen kann», sagt Kerstin Beyer-Hans nach der Preisverleihung. Obwohl er jetzt nicht mehr Nanowissenschaften studiert, wird er weiterhin versuchen, das SNI zu unterstützen und war beispielsweise auch dieses Jahr bei den Science Days im Europa Park dabei.

Allen, die das SNI bei den verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen unterstützen und ihre Begeisterung für die Nano- und Naturwissenschaften teilen, sagen wir ein herzliches «Dankeschön»!