Wie kommt eine Nachricht in die Medien?

Studierende der Nanowissenschaften haben kürzlich im Rahmen der Lehrveranstaltung Medienkompetenz die Basler Zeitung besucht und sich dort ein Bild über die Welt der aktuellen Zeitungsnachrichten verschafft. Chefredaktor Markus Sonn empfing die achtköpfige Gruppe herzlich und erläuterte auf anschauliche Weise, wie und welche Nachrichten den Weg in die Basler Zeitung schaffen.

Der Kurs Medienkompetenz steht den Studierenden der Nanowissenschaften im Bachelor-Studium zur Wahl und findet Jahr für Jahr grossen Anklang. Der Kurs wurde 2014 von Dr. Ralf Stutzki konzipiert und seither einmal im Jahr angeboten. Neben Vorlesungen und Übungen zum Thema umfasst der Kurs einen Besuch bei der Basler Zeitung und einen Tag in den Radiostudios von Kanal K. In dieser Zeit lernen die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre eigene Forschung auf unterhaltsame und vor allem leicht verständliche Weise einem Laienpublikum zu präsentieren.