Liebe Kolleginnen und Kollegen

Es hat sich sicher inzwischen herumgesprochen, dass unser Direktor Herr Professor Christian Schönenberger Anfang November einen sehr schweren Velo-Unfall hatte. Zum Glück befindet er sich nun langsam wieder auf dem Weg der Besserung – allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis er wieder auf den Beinen ist. Wir wünschen ihm weiterhin ganz viel Kraft und Energie bei der Rekonvaleszenz und hoffen, ihn möglichst bald wieder in unserer Mitte zu haben.

Kurz vor Christians Unfall konnten wir zusammen noch das 10-jährige Jubiläum des SNI feiern. Gedacht war die Feier als schöner Ausklang eines ereignisreichen und erfolgreichen Jahres für das SNI, in dem wir mit der SNC 2016 eine rundum gelungene internationale Nano-Tagung in Basel organisieren konnten und in dem wir mit Professor Christoph Gerber einen Kavli-Preisträger in unseren Reihen feiern durften. Die 10-Jahresfeier war zudem eine gute Gelegenheit noch einmal zurückzublicken und stellvertretend einigen SNI-Mitgliedern zu danken, die zum Erfolg des SNI beigetragen haben.

Ganz neu zum SNI gehört seit diesem Jahr das Nano Imaging Lab. Es vereint Teile des ehemaligen Zentrums für Mikroskopie Basel und das Nanotech Service Lab. Mit dem Nano Imaging Lab (NI Lab) kann das SNI nun einen umfangreichen Service im Bereich der Abbildung liefern. In der Titelstory dieses „SNI update“ können Sie mehr über die Aktivitäten des NI Labs erfahren und auch dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas näher kennen lernen.

Beim Zukunftstag im November hat das NI Lab sowie das Kommunikationsteam des SNI in Zusammenarbeit mit dem Departement Physik wieder ein vielfältiges Programm für die jungen Nachwuchswissenschaftler zusammengestellt. Wie bereits in den Vorjahren konnten dabei Kinder von Mitarbeitenden der Universität einen kleinen Einblick in die Welt der Nanoforschung erlangen. Da es ja eines der Ziele des SNI ist, junge Menschen für Wissenschaft zu begeistern, beteiligte sich das SNI Anfang Dezember auch wieder an dem TecDay und der TecNight an der Kantonsschule Wohlen.

Nun wünschen wir Ihnen allen einen ruhigen Jahresabschluss, erholsame Ferientage im Kreise von Familie und Freunden und dann einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, in dem dann hoffentlich Christian Schönenberger seine Grüsse wieder an Sie richten kann.

 

Mit den besten Grüssen

Andreas Baumgartner, Wolfgang Meier, Christel Möller, Katrein Spieler, Michèle Wegmann und Claudia Wirth