SNI Annual Event

Arne Barfuss gewann den Best Talk Award. Jan Overbeck überzeugte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seinem Poster.

Arne Barfuss gewann den Best Talk Award. Jan Overbeck überzeugte die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seinem Poster.

Zum dritten Mal kamen im September 2016 SNI-Mitglieder zur Jahrestagung auf der Lenzerheide zusammen. Den rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bot sich wieder eine bunte Mischung an Vorträgen und Postern, die zum wissenschaftlichen Austausch anregten. Und auch dieses Mal schafften es die Redner und Rednerinnen dem Publikum ihre sehr unterschiedlichen Forschungsthemen näher zu bringen – egal ob es nun eher physikalische, chemische oder biologische Fragestellungen betraf. „Es ist jedes Mal eine grosse Herausforderung einem interdisziplinären Publikum sehr spezifische wissenschaftliche Themen zu präsentieren“, schreibt SNI-Direktor Christian Schönenberger im Vorwort zu den Tagungsunterlagen.

Besonders gut gelang dies in diesem Jahr Arne Barfuss, SNI-Doktorand in der Gruppe von Professor Patrick Maletinsky, der den Preis für den besten Vortrag gewann. Der SNI-Doktorand Jan Oberbeck aus der Gruppe von Michel Calame überzeugte die Anwesenden mit seinem Poster und erhielt dafür einen Preis. Ausgezeichnet wurde daneben Tomaź Einfalt, Doktorand in der Gruppe von Prof. Cornelia Palivan, für seinen grossen Einsatz im Bereich der Outreach-Aktivitäten des SNI. Dieser Outreach-Award wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben. Er wird an jene Studierende oder Doktorierende verliehen, die sich besonders bei Messen, Ausstellungen oder Laborführungen engagieren.