Quanten und Nanowelten

2016-07-160719120730-IMG_1707copy_FotorAm 21. Mai 2016 fand in der Mehrzweckhalle Gelterkinden (Basel Landschaft) die interaktive Ausstellung «Quanten- und Nanowelten» des Departement Physik und des SNI statt. Die von Dr. Peter Reimann initiierte und organisierte Veranstaltung begeisterte rund 800 Besucherinnen und Besucher. An insgesamt 16 Ständen gab es viel zu entdecken, zu erforschen und zu erleben. Daneben konnten sich die Besucher im Rahmen von zwölf Vorträgen über die neuste Forschung informieren. Der Spass kam natürlich auch nicht zu kurz. Das mit Flüssigstickstoff und Himbeeren gefertigte Eis war ein Renner und auch vor dem Laser-Labyrinth bildeten sich lange Schlangen. Daneben konnten Kinder in einer Experimentierwerkstatt zu kleinen Forschern werden, eine Jazzband sorgte für Unterhaltung und auch der Hunger konnte im Restaurant gestillt werden.

«Quanten- und Nanowelten» war ein gelungener Anlass, der eine Brücke zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit schlug. Möglich war die ganze Veranstaltung dank des enormen Einsatzes von Peter Reimann und der insgesamt 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Departements Physik und des SNI (Foto: Stefan Messmer und Michael Steinacher)