Vortragen lernen im Kloster

2016-07-160719121047-DSC00633_FotorZum zweiten Mal fand im Mai der zweitägige Rhetorik- und Kommunikations-Workshop der SNI-Doktorandenschule im Kloster Mariastein statt. Ralf Stutzki vom NCCR MSE hatte zusammen mit der Schauspielerin Sasha Manzotti wieder ein abwechslungsreiches, gegenüber dem Vorjahr leicht verändertes Programm zusammen gestellt. So sollten beispielsweise die elf teilnehmenden jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieses Mal ihre Forschung in Form einer Kindergeschichte erzählen – und das mit nur 20 Minuten Vorbereitungszeit. Für die kreativen Doktoranden des SNI kein Problem, wie Sie sich unter www.scienceradio.ch/sni-phd-school-audio-2016/ anhören können.

In der entspannten Atmosphäre in Mariastein konnten die SNI-Doktoranden Werkzeuge kennen lernen und anwenden, die ihnen helfen werden, selbstsicher und unaufgeregt gut verständliche Präsentationen zu geben.